Über mich
Mein Name ist
Anna‑Katharina Winkler,
ich bin
Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision (Humanistische Psychotherapie / Existenzanalyse)
und
Elternberaterin
an der Kinder‑ und Jugendpsychiatrie.
Ich begleite Menschen
in herausfordernden Lebenssituationen
–
einfühlsam, respektvoll und ressourcenorientiert.
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Mein Hintergrund
Ich bin in Innsbruck aufgewachsen und seit jeher tief mit der Natur verbunden. Die Faszination für Menschen und ihre Beziehungen begleitet mich seit meiner Kindheit. Schon früh war für mich klar, dass ich einen helfenden Beruf wählen möchte.
Nach meinem Studium an der Pädagogischen Hochschule und dem Master in Bildungswissenschaften verlagerte sich mein Blick von der kindlichen Entwicklung auf die gesamte Lebensspanne. Heute nutze ich diese umfassende Perspektive, um Menschen in herausfordernden Momenten sensibel zu begleiten und Entwicklung sichtbar zu machen.

Meine Haltung
Mir ist es wichtig, einen sicheren Raum zu schaffen, in dem alles sein darf. Vertrauen, Transparenz und Kontinuität bilden die Basis meiner Arbeit. Ich glaube daran, dass jeder Mensch seine eigenen Ressourcen und Wege zur Veränderung in sich trägt – und begleite Sie einfühlsam dabei, diese zu entdecken und zu nutzen.
Mein bildungswissenschaftlicher und feministischer Hintergrund hilft mir, gesellschaftliche Zuschreibungen, Rollenbilder und performative Strukturen im Blick zu behalten. So kann ich Ihre individuelle Situation besser verstehen und Sie darin unterstützen, selbstbestimmt, gestärkt und authentisch Ihren eigenen Weg zu gehen.

Meine Schwerpunkte
-
Psychotherapie & Beratung
Begleitung von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen sowie Elternberatung.
-
Existenzanalytischer Schwerpunkt
Fokus auf persönliche Werte, Potenziale und Ziele, um Ihr Leben aktiv, selbstbestimmt und authentisch zu gestalten.
-
Bildungswissenschaften & Feministischer Ansatz
Berücksichtigung von gesellschaftlichen Zuschreibungen, Rollenbildern und performativen Strukturen, um Ihre individuelle Situation umfassend zu verstehen und Sie in Ihrer Selbstbestimmung und Authentizität zu unterstützen.

Meine Qualifizierung
Die Verbindung aus Existenzanalyse und Bildungswissenschaften ermöglicht mir, Menschen ganzheitlich zu verstehen: sowohl ihre inneren Werte, Ziele und Ressourcen als auch die gesellschaftlichen und sozialen Einflüsse auf ihr Leben.
So kann ich in der Therapie nicht nur individuelle Potenziale stärken, sondern auch äußere Faktoren und Rollenbilder berücksichtigen, die Ihr Leben beeinflussen. Ziel ist es, Sie auf Ihrem Weg zu mehr Selbstbestimmung, Klarheit und innerer Stärke einfühlsam zu begleiten.
weitere Weiterbildungen:
-
Traumapädagogik
-
Autismus
-
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (derzeit)
Beruflicher Werdegang
Aus- und Weiterbildung
an der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse (GLE) Wien
- Psychotherapeutisches Fachspezifikum
an der Universtät Wien
- Masterstudium: Bildungswissenschaft
an der ARGE Bildungsmanagement Wien
- Psychotherapeutisches Propädeutikum
an der Pädagogischen Hochschule
- Bachelorstudium: Lehramt Primarstufe
- Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (derzeit)
Weiterbildung der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse (GLE)
an der Klinik Hietzing
- Traumapädagogik-Fortbildung
an der Klinik Hietzing
- Deeskalationstraining
Autismusspezifische Weiterbildungen des Autistenzentrums Arche Noah, Wien
- Multifunktionelle Förderung und Fördertherapie Methode nach Muchitsch
bisherige Tätigkeiten im psychosozialen Bereich
in eigener Praxis
- Psychotherapeutische Arbeit als „Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision“ (derzeit)
an der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Klinik Hietzing
- Eltern- und Angehörigenberatung (derzeit)
bei Restart - Zentrum für neue Perspektiven, Wien
- Psychotherapeutische Arbeit als "Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision"
an der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Klinik Hietzing
- Sozialpädagogische Tätigkeiten - Arbeit mit Kindern in psychiatrischer Behandlung
beim Autistenzentrum Arche Noah, Wien
- Begleitung und Betreuung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung